Geschichten, Erlebnisse, Reiseberichte und Reisetipps von den letzten Reisen

Thailand

10WeeksAsia, Thailand - bereist: Dezember 2002

Faulenzen auf Ko Lanta

Nach viel Land-und-Leute Besichtigungen in Vietnam und Laos freuten wir uns auf Faulenzen auf einer Insel in Thailand. Nach Empfehlungen fuhren wir nach Ko Lanta, guckten uns einige Ressorts an und landeten schließlich im Lanta Marina Ressort am Long Beach.

10 Tage faulenzten wir in unserer Robinsonhütte...

... aus Holz und Palmenblättern.

Entspannen in der Natur bedeutet auch, dass man neue Freunde bekommt. Wie diese Kröte, die Swantje eines morgens freundlich aus einem Schuh anguckte.

Obwohl Hauptreisezeit war und die meisten Ressorts ausgebucht waren, sah man am Strand kaum Leute - meistens war man alleine.

Sehr schön zum Faulenzen und Essen war das Ressort "Relax Bay". Das Essen war zwar etwas teurer, dafür sehr gut. Mit Lagerfeuer am Abend und anderen Relax-Utensilien konnte man dort die Zeit auf angenehmste Weise rumbekommen. Selbst Lesen war zu anstrengend.

Um etwas Weihnachtsstimmung zu bekommen, bauten wir einen Sand-Mann statt einem Schneemann. Um etwas Weihnachtsstimmung zu bekommen, bauten wir einen Sand-Mann statt einem Schneemann.

Thailand

Bangkok

Bangkok ist beim Traveln in Asien einfach ein Muss. Hier kann man sich sehr gut mit Travel-Klamotten, Rucksäcken, Tickets und Infos eindecken und sich der Travel-Subkultur hingeben. Ein sehr guter Ort zum Klamotten kaufen ist ein riesiger Markt an der dicken Strasse, die am Indra Hotel vorbeiführt. Vor dem Indra-Hotel auf der linken Seite gehen kleine Gassen ab.  Auch wenn wir schon einmal im Königspalast waren, er gehörte wieder zum Highlight von BKK.

Bangkok ist beim Traveln in Asien einfach ein Muss. Hier kann man sich sehr gut mit Travel-Klamotten, Rucksäcken, Tickets und Infos eindecken und sich der Travel-Subkultur hingeben. Ein sehr guter Ort zum Klamotten kaufen ist ein riesiger Markt an der dicken Strasse, die am Indra Hotel vorbeiführt. Vor dem Indra-Hotel auf der linken Seite gehen kleine Gassen ab. Auch wenn wir schon einmal im Königspalast waren, er gehörte wieder zum Highlight von BKK.

Der Areal des Königspalastes wirkt wie vollgestopft. Auf einer nicht großen Fläche sind haufenweise sehr schöne goldverzierte Tempel und Gebäude versammelt.

Dies ist auch der Ort, an dem man sehr gut Touristen besichtigen kann, denn dieser Ort steht wohl bei jeder Reisegruppe auf dem Programm.

Nur ihm ist das seit mehreren hundert Jahren alles egal.

Unseren letzten Abend des Trips feierten wir in Bangkok in dem sehr empfehlenswerten japanischen Restaurant Samurai,  1/38, 1/39 Soi Sukhumvit 39 Sukhumvit Road Klongtunnua. Bei einer in Japanisch und Thailändisch geschriebenen Speisekarte konnten wir kein einziges Zeichen lesen. Dafür gab es Bilder und eine sehr hilfsbereite Bedienung.  Egal was wir bestellten - es war nicht nur äußerst lecker, sondern war auch toll dekoriert.

Unseren letzten Abend des Trips feierten wir in Bangkok in dem sehr empfehlenswerten japanischen Restaurant Samurai, 1/38, 1/39 Soi Sukhumvit 39 Sukhumvit Road Klongtunnua. Bei einer in Japanisch und Thailändisch geschriebenen Speisekarte konnten wir kein einziges Zeichen lesen. Dafür gab es Bilder und eine sehr hilfsbereite Bedienung. Egal was wir bestellten - es war nicht nur äußerst lecker, sondern war auch toll dekoriert.

Mann oder Frau? Man weiß es nicht so genau... Auf jeden Fall ist dieses Recycling von VW Bussen eine gute Idee.

8. eMail: Nach-Weihnachtsgrüße

Du weisst, dass DU weit weg bist von zu Hause,
wenn Weihnachten etwas anders ausfaellt:
Tauchen statt Kirche,
Frische mixed fruit shakes statt Gluehwein
Sandman statt snowman
Kokosnuesse statt weihnachtskugeln an den Baeumen
28 Grad warmes Meerwasser statt Glatteis
Sandstrand statt Schnee
Haengematte statt COuch
Ananas statt Plaetzchen
Hallo ihrs,
weihnachten haben wir voellig faul auf Ko Lanta in Thailand verbracht. Selbst Lesen war schon fast zu anstrengend. In unserer Robinson Huette war fast 100% aus dem Wald gebaut, nur Bananenblaetter und Holz. Nur das Moskitonetz und die Matratze war aus Stoff und Plastik. EInfach Urgemuetlich. Als Haustiere halten wir uns ein paar Froesche, die einen morgens aus Schuhen anglotzen, sowie die ueblichen maskitofressenden Geckos und einen ziemlich grossen Varan hinter der Huette, der allerdings sehr scheu ist.

Die tage verbringen wir maximalfaulst in Haengematten, im warmen meer oder am STrand.

>Sylvester:Seid ihr dann noch wach und denkt >mal an uns? Wenn ihr Sylvester feiert, dann haben wir das seit 6 stunden hinter uns uns sind schon fast wieder auf dem naechsten Tauchgang. Sylvester verbringen wir fuer 5 tage auf den Similan ISlands, einem wunderschoenen Tauchgebiet.

@Nicola, anke, Katja: Steht das ANgebot mit dem Fruehstueck noch, wenn wir wiederkommen? So gut das Thai Food ja ist, beim fruehstueck muessen sie noch viel lernen. Wie waere es am Sonntag, ca. 2.2.02, mit einem gemeinsamen Fruehstueck? Gerne bei uns.

Viele Gruesse von Frantje

9. eMail: Aufgetaucht

Du weisst, dass Du weit weg bist von zu Hause,
wenn DU beim Wort "Manta" nicht an so ein bloedes AUto denkst, sondern an die geilsten 2 Tauchgaenge Deines Lebens.

Wir sind wieder aufgetaucht nach 5 tollen Bootstagen und 18 Tauchgaengen. Swantje hat die Feuerprobe bestanden und sie war ueberwiegend nicht seekrank. Damit hat sie sich qualifiziert fuer eine 4 Wochen Segeltour durch die Suedsee.

Das Tauchen war superschoen. Korallengaerten, bunte Fische inb allen Groessen und Farben, Turtles, einem White-Tip-Shark (hier leben nur liebe Haie) UND: 3 Mantas!

In 12m Tiefe klammerten wir uns am Manta Aussichtspunkt bei starker STroemung an die Felsen und tatsaechlich kamen nach kurzer Zeit Mantas vorbei zum taucher gucken. 4m Riesenviecher segelten elegant, als waere die STroemung die unsere Bubbles waagerecht wegtrieb nicht vorhanden, nur 3m ueber unseren Koepfen hinweg. Es war irre. Zum glueck hatten wir Japaner dabei, die alles digital dokumentierten und uns bald Bilder schicken werden.

Unser Sylvester war sicherlich das langweiligste von EUch allen. Um 22 Uhr waren alle voellig fertig in ihren Kojen (4 Tauchgaenge pro Tag gehen ganz schoen an die Substanz). Swantje wachte kurz vor 12 auf und sah sich das kleine Feuerwerk vom Nachbarschiff an. Wir koennen ja im Februar nochmal mit Euch feiern!

> Nur immer dieses langweilige knusprige Mehrkornbrot, Croissants, Pizza > mit dick Kaese ueberbacken, Rotwein, Sahne-Mandel-Schokolade, > Rum-Trueffel-Eiscreme, literweise kalte Apfelschorle ... Also all der > ganze Mist vor dem Ihr zu Recht geflohen seid. Da hat Ludger genau ins schwarze getroffen... vor allem die Apfelschorle sollte hier schnellstens importiert werden. Literweise Wasser aus Plastikflaschen sind da keine tolle ALternative. Schokolade gibt es hier, schmeckt aber nicht so doll wie in der trauten Heimat.

Aber nu sind wir in Bangkok, in den die Zivilisation einzug gehalten hat und es Mc Donalds und PIZZA HUT gibt. Letzteres werden wir hoffentlich mal finden nach 6 WOchen Reis.