Geschichten, Erlebnisse, Reiseberichte und Reisetipps von den letzten Reisen

Radikale Änderungen

Südafrika 2010 - bereist: November 2010

Beim Gala Dinner der SAP Veranstaltung war Lewis Pugh Gastredner. Er ist mal einen Kilometer am Nordpol geschwommen. Nachdem er einige Monate später seine Finger wieder spüren konnte,  beschloss er mit einer spaktakulaeren Aktion auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Er will im Himalaya am Fuße des Mont Everest in über 5000m Höhe einen km in einem See schwimmen, der früher ein Gletscher war. Das Schmelzwasser des Himalaya speist eine Milliarde Menschen in indien, China und anderen asiatische Länder. Wenn es weniger wird, dann werden spannende Dinge passieren bei den Menschen, die wasser benötigen. Für ihre Orchideen Plantagen, für ihre produzierenden Firmen, für ihren Acker, für ihr tägliches überleben.

 

"Man schützt nur das, was man liebt" ist einer seiner saetze, die haengen bleiben. Da hat es ein gletscher im himalaya schwer und das meerschweinchen in deutschland gut.

 

Radical change

Beim testschwimmen im see ist er zweimal fast untergegangen. Die luft war so duenn, dass er nicht richtig atmen konnte. Zum glueck war der see nicht so tief, dass er sich vom boden abstossen konnte.

Dein team riet ihm zur radikalen aenderung seines schwimmstils. Bisher bestand sie daraus, sich mit musik und gedanken so aggressiv wie moeglich zu machen und dann so schnell wie moeglich zu schwimmen. Die radikale aenderung bestand in ruhe langsamer zu schwimmen. Er schaffte es.

 

Sein vortrag war so ergreifend und hat eine

bedrueckende Stimmung hinterlassen. Was sollen wir denn fuer radikale aenderungen machen?

 

Radikale aenderungen. Er hat ja so recht. Einfach nur mit muelltrennen und energiesparlampen ist das problem nicht zu loesen. Wir setzen ja schon jetzt so sehr der umwelt zu, dass offensichtlich wandlungen eingetreten sind. Seen, wo frueher gletscher waren.

Radikale aenderungen. Wir diskutieren mit angeschlagener stimmung am tisch. Fliegen ist schlecht fuer die umwelt. Fuer diese sap veranstaltung sind 1400 menschen in ein frueheres niemandsland 2 autostunden entfernt von der zivilisation gefahren und geflogen. Der bau dieser anlage, die klimaanlagen, das waschen all der handtuecher,  auch hat auch einen knacks der welt beschert.

Also sich nicht mehr treffen und alles virtuell abhalten.

 

Fliegen einfach 10 mal teurer machen, dann wird weniger geflogen. Das waere eine radikale aenderung. Dann wueden airbus und boing pleite gehen. Die flughaefen koennen auch abbauen oder dicht machen. Die reisebueros auch. Viele arbeitslose weltweit. Und was ist mit den laendern, die vom tourismus leben? Die seychellen haben nichts anderes und koennen nur noch kokusnuesse kauen.

 

Eine moegliche weltweite radikale aenderung faellt mir ein:

Weltweit kein fleisch mehr essen (duerfen)!

 

Es gibt ein Video von seinem Vortrag, das unter die Haut geht:

http://www.youtube.com/watch?v=QISHX5UKky0

 

Und wenn man dann gerad schon am Boden ist, dann kann man die "Story about stuff" noch drauflegen:

http://www.youtube.com/watch?v=gLBE5QAYXp8

 

Kommentiere diesen Post