Geschichten, Erlebnisse, Reiseberichte und Reisetipps von den letzten Reisen

Meetings in Dubai

Dubai, Naher Osten - bereist: April 2015

Der Deal mit unserem Vertriebspartner in Dubai war: Organisiere mindestens 3 Kundentermine, dann komme ich nach Dubai für 3 Tage.

Er rief mich nach einer Woche an und berichtete, dass 3 namhafte Interessen einem Treffen zugestimmt haben. Ich solle einen Flug buchen. Konkrete Termine mit ihnen macht er dann ein paar Tage vorher aus. Niemand in Dubai plant längerfristig.

Ok. Flug gebucht. 5 Tage vor Abflug fragte ich nach konkreten Terminen. Die standen noch nicht. Einen Tag vorher standen zumindest zwei Termine, wovon der erste jedoch mit 90 Minuten von 10 bis 11:30 unzufrieden stellend kurz angesetzt war. Und auch nur mit einer Person. Doch es kam anders.

Vor 2 Monaten hatte ich Renzy, einem head of irgendwas von einem potentiellen großen Kunden in Dubai, in einer Webex alles Wesentliche präsentiert und er wollte weitere Kollegen für eine zweite Webex organisieren. Hatte er aber nicht. Nun wollte ich ihn und seine Kollegen in Dubai treffen. Der Termin war aber nun nur mit ihm für 90 Minuten.

Um 10:10 kam er in den Meetingraum. Die Frage nach WLAN sorgte dafür, dass er nachfragen musste für das Kennwort. Er kam mit einem Kollegen zurück, der sich als genau head of für unser Thema vorstellte. Er hätte aber nur 10 Minuten Zeit bis zu einem Meeting um 10:30.

Also redete ich schnell und offensichtlich gefiel es ihm, so dass er um 11:30 nach seinem Meeting zurück kommen wollte. Was dafür sorgte, dass Renzy losrannte um einen anderen Raum zu organisieren, da dieser nur bis 11:30 geblockt war.

Wir gehen in einen anderen Meeting Raum. Dazu kommen 2 weitere Inder. Und 3 Minuten später nochmals 2. Der Head of von ihnen ging nach 40 Minuten, dafür kam der erste Head of um 11:40 wieder dazu. Nun würde in der Schule die Frage kommen wie viele Personen waren wann im Raum.

Alles geht auf Zuruf. Nichts wird geplant. Auch auf Vorstandsebene. Je wichtiger, desto größer der Schreibtisch und desto leerer der Outlook Kalender.

Zumindest zweiteres ist in unserer Kultur sehr anders. Und irgendwie praktischer.

Die ganze IT Abteilung besteht aus Indern. Europäer oder Amis werden hier nicht eingestellt, da jeder head of die Sorge hätte, dass der Europäer oder Ami ihn in der Karriere überholen würde. Sie werden als Berater ins Haus geholt.

Marco, unser Vertriebspartner vor Ort und Organisator der Termine, hat italienische Wurzeln und wohnt seit 9 Jahren in Dubai. Er scheint sich an das Chaos einigermaßen adaptiert zu haben.

Kommentiere diesen Post